General Terms and Conditions of AQUA-SPA-RESORTS

  1. Scope
    These General Terms and Conditions (GTCs) govern the contractual relationship between Aqua-Spa-Resorts AG  or Aqua-Spa-Resorts AG Thermalbad & Spa  (‘AQUA-SPA-RESORTS’) and its customers (the ‘Guest’) and apply to all legal relationships entered into and established via the online shop at www.aqua-spa-resorts.ch and the websites of the individual spa facilities  (hereinafter the ‘Websites’) or on site concerning the use of the premises and facilities (‘spa facilities’) of AQUA-SPA-RESORTS.
  2. Incorporation of these GTCs
    The latest version of the GTCs is displayed on the AQUA-SPA-RESORTS Websites and is available to consult and take away at the entrance of every spa facility. These GTCs form an integral part of all contractual relationships between the Guest and AQUA-SPA-RESORTS. By signing the membership agreement concluded in writing, by clicking the relevant box on the Websites or by booking the selected service and using the spa facilities, the Guest confirms that he or she has read and understood the GTCs of AQUA-SPA-RESORTS.
  3. House rules
    The Guest is required to respect the house rules of the spa facilities and to follow the instructions of employees of AQUA-SPA-RESORTS. A copy of the house rules is on display at each spa facility. In the event of a serious breach of the GTCs, the house rules and/or instructions given by employees, the Guest may receive an immediate ban. In this case, payments already made will not be refunded. We expressly reserve the right to take legal action in the event of breaches involving the misuse of the wristband or annual pass.
    The Guest acknowledges that the capacity of the spa facilities is limited and that waiting times may occur.
  4. Offer and formation of contract
    The following spa access options are available to the Guest:
    - Day admission
    - Multi-entry
    - Annual membership
    The admission price does not include any other services offered by AQUA-SPA-RESORTS, such as massages, health and beauty treatments or special events. Any such additional services will be recorded electronically via data chip. Any bookings recorded are binding for the Guest and will be charged to the Guest upon booking and entry or must be paid for when leaving the premises. No refunds are available for services that are booked or paid for and not used.
    Guests who have purchased day admission may use the spa facility on a single day for the duration defined on the ticket.
    Multi-entry entitles the Guest to enter the spa facility on the number of days indicated on the multi-entry ticket. Multi-entry tickets are valid for two years from the issue date. Any entries not used within this validity period are forfeited without compensation.
    An annual membership provides access to the spa facility for one year from the issue date. Annual memberships are personal and non-transferable. A minimum age of 17 years applies for annual membership. The Guest acknowledges that the Guest’s photograph will be taken for the purpose of visual checks. The photo will be used exclusively to perform visual checks at the spa facilities of AQUA-SPA-RESORTS and will be deleted upon the termination or cancellation of the contract. In the event that the Guest does not use AQUA-SPA-RESORTS spa facilities, payments for annual memberships will not be refunded, and no other price reduction or reimbursement will be available. An exception will be made only in circumstances in which the Guest cannot use the membership due to long-term illness, an accident with a long recovery period or relocation to a residence more than 30 km from the spa facility concerned within six months of taking out annual membership (no refund is due if the above-mentioned circumstances arise at a later date). A refund will only be paid if the Guest gives notice by registered letter of cancellation of the annual membership within the aforementioned six-month period, enclosing the necessary evidence such as a doctor’s certificate, confirmation from employer, evidence from the residents’ registration office, etc. The proportion of the membership fee refunded will be calculated as follows: first month = 45% refund, second month = 40% refund, third month = 35% refund, fourth month = 30% refund, fifth month = 20% refund, sixth month = 10% refund. An admin fee of CHF 50 will be deducted from the refund amount.
    The Guest is entitled to use the facilities and services during the advertised opening hours. AQUA-SPA-RESORTS may change or modify its services and opening hours at any time. In the event of a temporary restriction of the services available or the operating hours, the Guest is not entitled to a refund or to an extension of a multi-entry ticket or annual membership. No right to a refund or extension of a multi-entry ticket or annual membership will arise due to necessary closures (e.g. for cleaning, repairs or renovations).
    The Guest is not entitled to a refund or to claim compensation or substitute services if the AQUA-SPA-RESORTS spa facility is unable to provide the service for reasons outside its control (including force majeure events).
    The contractual relationship is formed when the Guest receives confirmation from AQUA-SPA-RESORTS of an order placed online through the Websites of AQUA-SPA-RESORTS, by email or by telephone, containing the details of the order and these GTCs. In the case of purchases made on site, the contractual relationship is formed upon the purchase of the services, admissions or annual membership.
    All prices are given in CHF and are shown as gross, i.e. they include all price elements, including VAT and all other taxes. Shipping and delivery costs must be paid separately.
  5. Wristband
    Every Guest receives a wristband upon entry to a spa facility. The wristband contains a chip which is used to record entry and exit times, as well as the use of any separate services not included in the day admission, multi-entry ticket or annual membership.
    The wristband must be worn in such a way that it is clearly visible while at the spa facility. The Guest is responsible if the wristband is lost or damaged. The loss must be reported to AQUA-SPA-RESORTS immediately. If a new wristband is required, a contribution must be paid towards the cost. Any credit held when the loss is reported will be loaded onto the new chip.
  6. Vouchers
    AQUA-SPA-RESORTS vouchers can be redeemed at any spa facility or online. Vouchers for a service or value are valid for five years from the date of issue (Article 128 Code of Obligations). Vouchers for a service contain credit for a specific service, while vouchers with a fixed value can be used to pay for any of the services available. If the agreed service is no longer available or no longer available at the same price at the point that the voucher is redeemed, the value of the voucher will be put towards the cost of the same or another service. No exchanges or refunds will be given, including of partial amounts. Any such reduced voucher amounts are likewise subject to a five-year validity period from the date of issue of the original voucher.
    Discounts and offers are not considered vouchers. These can be used in accordance with their specific terms and conditions. They expire by the end of the period defined on the voucher at the latest. Discounts and offers cannot be combined.
    Vouchers are issued online or in printed form. Orders are generally processed within 48 hours and sent to the recipient electronically or by ‘A’ post. A delivery charge applies for each order of printed vouchers, based on the amount indicated when the order is placed.
  7. Credit/account
    Any guest may register on the website to create their own guest account. The Guest can load funds onto their guest account and use these funds to pay for AQUA-SPA-RESORTS services. The credit will expire after a period of five years from the last use of the guest account.
  8. Payment and payment methods
    Payment for online orders and orders placed on site can be made by credit card, Postcard, cash or pre-payment. Credit cards will be charged via Saferpay from Six Multipay Services AG. AQUA-SPA-RESORTS retains ownership of items and vouchers until full payment is received. The products and services offered by AQUA-SPA-RESORTS may be accessed only after payment has been made.
    The annual membership fee must be paid at the time of conclusion or renewal of the contract.
    AQUA-SPA-RESORTS reserves the right to refuse access to the spa facility, charge reminder fees and take legal action in case of outstanding payments. The Guest has no right to a refund or credit for time lost due to late payment.
    Payment for additional services and refreshments must be made at the check-out when leaving the spa facility.
  9. Liability
    Use of the AQUA-SPA-RESORTS spa facilities is at the Guest’s own risk. AQUA-SPA-RESORTS, its employees and its auxiliary personnel cannot be held liable for damage caused by accident, injury or illness.
    AQUA-SPA-RESORTS accepts no liability for the loss of valuables, money, clothing, wristbands etc. Liability for items left at reception is also excluded. The Guest is responsible for taking out their own insurance.
  10. Data protection
    AQUA-SPA-RESORTS processes its guests’ personal data in compliance with applicable data protection legislation and in accordance with the privacy notices published on the Websites.
    Guest management at AQUA-SPA-RESORTS may be performed by an external service provider. In this case, personal data is transferred exclusively to this service provider for processing.
  11. Registered office
    AQUA-SPA-RESORTS AG, Allee 1B, 6210 Sursee.
    AQUA-SPA-RESORTS AG Thermalbad & Spa, Brandschenkestrasse 150, 8002 Zurich.
  12. Changes to the GTCs and house rules
    The versions of these GTCs and house rules valid at the time of booking or purchase shall apply. AQUA-SPA-RESORTS reserves the right to change the GTCs and house rules at any time at its sole discretion.
  13. Severability
    Should any provision of these GTCs be or become void or invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions of these GTCs. The void or invalid provisions shall be replaced with effective provisions that come as close as possible to the economic purpose of the invalid provisions. The same applies if a gap is found in the contract or a provision is found to be unenforceable.
  14. Jurisdiction, applicable law and assignment
    Any disputes and therefore all current and future claims arising from or in connection with the contract between AQUA-SPA-RESORTS and the Guest concerning legal relationships with AQUA-SPA-RESORTS AG Thermalbad & Spa are to be submitted exclusively to the ordinary courts in Zurich, and exclusively to the ordinary courts in Sursee for disputes concerning legal relationships with AQUA-SPA-RESORTS AG.
    All legal relationships with AQUA-SPA-RESORTS and its services are subject to Swiss substantive law.
    AQUA-SPA-RESORTS may assign rights and obligations arising from this contract to a legal successor. By accepting the General Terms and Conditions, the Guest gives his or her consent.

As of 2020

Allgemeine Geschäftsbedingungen der AQUA-SPA-RESORTS

  1. Geltungsbereich
    Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Aqua-Spa-Resorts AG (1 oder der Aqua-Spa-Resorts AG Thermalbad & Spa (2 («AQUASPA-RESORTS») und ihren Kunden («Gast») und finden Anwendung auf sämtliche Rechtsverhältnisse, die über den Onlineshop auf www.aqua-spa-resorts.ch bzw. den Webseiten der individuellen Spa-Welten (3 (nachfolgend «Webseiten») oder vor Ort betreffend die Nutzung der Anlagen und Einrichtungen («Spa-Welten») der AQUA-SPARESORTS eingegangen und begründet werden.
  2. Einbezug der vorliegenden AGB
    Die jeweils aktuelle Version der AGB ist auf den Webseiten der AQUA-SPA-RESORTS aufgeschaltet und liegt in gedruckter Form beim Eingang jeder Spa-Welt zur Einsicht und Mitnahme auf. Die vorliegenden AGB bilden integrierenden Bestandteil jeden Vertragsverhältnisses zwischen dem Gast und der AOUA-SPA-RESORTS. Der Gast bestätigt mittels Unterschrift unter die schriftlich abgeschlossenen Abonnementverträge, durch Anklicken der entsprechenden Box auf den Webseiten oder mit Buchung der gewählten Leistung und Nutzung der Spa-Welten vor Ort, die Bestimmungen der AGB der AQUA-SPA-RESORTS gelesen, zur Kenntnis genommen und verstanden zu haben.
  3. Hausordnung
    Der Gast hat sich an die Hausordnung der Spa-Welten zu halten und den Weisungen der Mitarbeitenden der AQUASPA-RESORTS Folge zu leisten. Ein Exemplar der Hausordnung liegt in der jeweiligen Spa-Welt auf. Bei schwerwiegenden Verstössen gegen die AGB, die Hausordnung und/oder die Weisungen der Mitarbeitenden kann ein sofortiges Hausverbot ausgesprochen werden. Rückforderungen von bereits geleisteten Zahlungen sind diesfalls ausgeschlossen. Bei Verstössen durch Missbrauch des Chiparmbandes bzw. der Jahreskarte bleibt die Strafanzeige ausdrücklich vorbehalten.
    Der Gast nimmt zur Kenntnis, dass aufgrund der beschränkten Platzzahl in den Spa-Welten auch Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen.
  4. Angebot und Vertragsschluss
    Für den Eintritt in die Spa Welten hat der Gast folgende Auswahlmöglichkeiten:
    - Tageseintritt
    - Mehrfacheintritt
    - Jahresabonnement
    Im Eintrittspreis nicht inbegriffen sind alle übrigen von der AOUA-SPA-RESORTS angebotenen Leistungen wie beispielsweise Massagen, Pflege- und Kosmetikangebote, spezielle Events, etc.. Solche zusätzlichen Leistungen werden mittels Chips elektronisch erfasst. Die erfassten Buchungen sind für den Gast verbindlich und werden diesem bei Buchung und Eintritt belastet oder sind beim Ausgang vor Ort zu bezahlen. Nichtnutzung einer gebuchten/geladenen Leistung berechtigt nicht zur Rückerstattung.
    Der Kauf eines Tageseintrittes berechtigt den Gast die Spa-Welt an einem Tag für die auf dem Ticket definierte Zeitdauer zu benutzen.
    Ein Mehrfacheintritt berechtigt den Gast zum Eintritt in die Spa-Welt an so vielen Tagen, wie auf dem Mehrfacheintrittsticket vermerkt. Mehrfacheintritte sind ab dem Ausstellungsdatum 2 Jahre gültig. Bis zu diesem Zeitpunkt nicht bezogene Eintritte verfallen entschädigungslos.
    Ein Jahresabonnement berechtigt zum Eintritt in die Spa-Welt während eines Jahres ab Ausstellungsdatum. Das Jahresabonnement ist persönlich und nicht übertragbar. Das Mindestalter für ein Jahresabonnement beträgt 17 Jahre (vollendetes 17 Altersjahr). Der Gast nimmt zur Kenntnis, dass zur Gewährleistung der visuellen Kontrolle von ihm eine Fotografie erstellt werden muss. Das Foto dient ausschliesslich der visuellen Kontrolle in den Spa-Welten der AQUA-SPA-RESORTS und wird bei Vertragsbeendigung oder Vertragsauflösung gelöscht. Die Nichtbenutzung der Spa-Welten der AQUA-SPA-RESORTS berechtigt bei einem bereits bezahlten Jahresabonnement weder zu einer Preisreduktion noch zur Preisrückerstattung. Ausgenommen davon sind einzig Härtefälle in Form einer länger andauernden Krankheit, eines Unfalls mit länger dauernder Rekonvaleszenz oder eines Wohnortwechsels mit mehr als 30 km Entfernung zur entsprechenden Spa-Welt innert der ersten sechs Monate seit Ausstellung des  Jahresabonnements (tritt einer der oberwähnten Härtefälle später auf, erfolgt keine Rückerstattung). Eine Rückerstattung erfolgt nur, wenn der Gast das Jahresabonnement innert der obgenannten Sechsmonate-Frist mittels Einschreiben kündigt, unter Beilage der notwendigen Bestätigungen wie Arztzeugnis, Arbeitgeberbestätigung, Nachweis der Einwohnerkontrolle, etc .. Die Rückerstattung der Abonnementsgebühr berechnet sich wie folgt: 1. Monat = 45% Rückerstattung, 2. Monat = 40% Rückerstattung, 3. Monat= 35% Rückerstattung, 4. Monat=30% Rückerstattung, 5. Monat = 20% Rückerstattung, 6. Monat= 10% Rückerstattung. Für den administrativen Aufwand wird eine Gebühr von CHF 50 direkt von der Rückerstattung in Abzug gebracht.
    Der Gast ist berechtigt, die Einrichtungen und Leistungen zu den veröffentlichten Öffnungszeiten zu nutzen. Die AQUASPA-RESORTS kann ihr Angebot und die Öffnungszeiten jederzeit ändern oder anpassen. Der Gast hat im Falle einer zeitweiligen Einschränkung des Angebots oder der Betriebszeiten keinen Anspruch auf Rückerstattung oder auf Verlängerung eines Mehrfacheintrittes oder des Jahresabonnements. Aus betriebsnotwendigen Schliessungen (beispielsweise für Reinigungen, Sanierungen, Umbau und Revisionen, usw.) entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Verlängerung eines Mehrfacheintrittes oder des Jahresabonnements.
    Der Gast hat keinen Anspruch auf Rückerstattung und Schadensersatz bzw. auf Ersatzleistungen, wenn die SpaWelt der AOUA-SPA-RESORTS die Leistung aus unverschuldeten Gründen (inklusive Fälle von höherer Gewalt) nicht erbringen kann.
    Das Vertragsverhältnis kommt in dem Zeitpunkt zustande, in dem der Gast von der AQUA-SPA-RESORTS eine Bestätigung seiner online über die Webseiten der AQUASPA-RESORTS, per E-Mail oder telefonisch aufgegebenen Bestellung mit deren Einzelheiten und den vorliegenden AGB erhält. Vor Ort kommt das Vertragsverhältnis beim Kauf der entsprechenden Leistungen oder Eintritte und Jahresabonnementen zustande.
    Alle Preise verstehen sich in CHF und sind Bruttopreise, d.h. sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile einschliesslich aller Steuern, inkl. MwSt. Allfällige Liefer- und Versandkosten sind separat zu bezahlen.
  5. Chiparmband
    Jeder Gast erhält beim Eintritt in eine Spa-Welt ein Chiparmband. Eintritt- und Austrittzeiten sowie die Inanspruchnahme der nicht im Tageseintritt, im Mehrfacheintritt oder im Jahresabonnement enthaltenen separaten Leistungen werden auf dem Chip elektronisch erfasst.
    Das Chiparmband ist in der Spa-Welt gut sichtbar zu tragen. Für Schäden am oder Verlust des Chiparmbands haftet der Gast. Der Verlust ist AQUA-SPA-RESORTS unverzüglich zu melden. Wird ein neues Chiparmband benötigt, ist ein Unkostenbeitrag zu entrichten. Im Zeitpunkt der Verlustmeldung noch vorhandenes Guthaben wird auf den neuen Chip geladen.
  6. Gutscheine
    Gutscheine der AQUA-SPA-RESORTS können in allen SpaWelten oder online eingelöst werden. Leistungs- und Wertgutscheine unterliegen einer 5-jährigen Verjährungsfrist seit Ausstellungsdatum (Art. 128 OR). Leistungsgutscheine beinhalten eine Gutschrift für ein bestimmtes definiertes Leistungsangebot, Wertgutscheine können in ihrem Gegenwert für alle angebotenen Leistungen verwendet werden. Ist die vereinbarte Leistung im  Zeitpunkt der Einlösung des Leistungsgutscheins nicht mehr im Angebot oder nicht mehr zum selben Preis erhältlich, so wird der Gegenwert der dafür bezogenen gleichen oder anderen Leistung an den Wert des Gutscheines angerechnet. Umtausch und oder Rückerstattung, auch nicht von Teilbeträgen, ist ausgeschlossen. Allfällige solcherart entstehende reduzierte Beträge der Gutscheine unterliegen ebenfalls der 5-jährigen Verjährungsfrist seit Ausstellung des ursprünglichen Gutscheins.
    Rabatte und Vergünstigungen gelten nicht als Gutscheine. Diese können gemäss den spezifischen Bestimmungen beansprucht werden. Sie verfallen spätestens nach Ablauf des auf dem Gutschein definierten Zeitraums. Rabatte und Vergünstigungen sind nicht kumulierbar.
    Gutscheine werden online oder in ausgedruckter Form zugestellt. Bestellungen werden in der Regel innert 48 Stunden bearbeitet und an den angewiesenen Empfänger elektronisch oder per A-Post versandt. Pro Bestellung für ausgedruckte Gutscheine werden Versandkosten gemäss Angabe bei Abschluss der Bestellung erhoben.
  7. Guthaben/ Account
    Jeder Gast kann auf der Webseite einen eigenen Gästeaccount registrieren. Der Gast kann Geldbeträge auf seinen Gästeaccount laden und damit Leistungen der AQUA-SPARESORTS bezahlen. Das Guthaben verfällt nach Ablauf von 5 Jahren seit dem letzten Gebrauch des Gästeaccounts.
  8. Zahlung und Zahlungsmittel
    Die Zahlung für Online-Bestellungen und Bestellungen vor Ort erfolgt mittels Kreditkarte, Postcard, Bargeld oder Vorauszahlung. Die Abrechnung der Kreditkarten erfolgt über Six Multipay Services AG, genannt Saferpay. Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die Artikel und Gutscheine im Eigentum der AQUA-SPA-RESORTS. Die Angebote und Leistungen der AQUA-SPA-RESORTS müssen erst nach erfolgter Zahlung erbracht werden.
    Der Betrag für Jahresabonnemente ist im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bzw. bei Vertragserneuerung zu bezahlen.
    Die AQUA-SPA-RESORTS behält sich das Recht vor, bei ausstehenden Beiträgen den Zutritt in die Spa-Welt zu verweigern, Mahngebühren zu erheben und rechtliche Schritte einzuleiten. Es besteht keinerlei Anspruch auf Rückerstattung oder Gutschrift von infolge Zahlungsverzugs für den Gast entstandenen Verlustzeiten. Die Bezahlung der zusätzlichen Leistungen und Konsumationen erfolgt an der Kasse beim Austritt aus der Spa-Welt.
  9. Haftung
    Die Benutzung der Spa-Welten der AQUA-SPA-RESORTS erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. Für Schäden infolge eines Unfalls, einer Verletzung oder einer Krankheit ist jegliche Haftung der AOUA-SPA- RESORTS oder ihrer Mitarbeitenden und Hilfspersonen ausgeschlossen.
    Die AQUA-SPA-RESORTS haftet nicht für den Verlust von Wertgegenständen, Geld, Kleidern, Chiparmband usw. Ebenfalls ausgeschlossen ist jegliche Haftung für hinterlegte Gegenstände am Empfang. Der Abschluss einer Versicherung ist Sache des Gastes.
  10. Datenschutz
    AQUA-SPA-RESORTS bearbeitet die Personendaten von ihren Gästen in Übereinstimmung mit den anwendbaren Datenschutzgesetzen und gemäss der auf den Webseiten veröffentlichten Datenschutzerklärungen.
    Die Gästeverwaltung der AQUA-SPA-RESORTS kann durch einen externen Dienstleister erfolgen. In diesem Fall werden die Personendaten ausschliesslich an diesen Dienstleister zur Bearbeitung weitergegeben.
  11. Geschäftssitz
    AQUA-SPA-RESORTS AG, Allee 1 B, CH-6210 Sursee.
    AQUA-SPA-RESORTS AG Thermalbad & Spa, Brandschenkestrasse 150, CH-8002 Zürich.
  12. Änderungen der AGB und der Hausordnung
    Die vorliegenden AGB und Hausordnung gelten jeweils in ihrer zum Zeitpunkt der Buchung bzw. des Kaufs  gültigen Fassung. Die AQUA-SPA-RESORTS behält sich vor, die AGB und die Hausordnung jederzeit und  einseitig zu ändern.
  13. Salvatorische Klausel
    Solle eine Bestimmung der vorliegenden AGB nichtig oder ungültig sein oder werden, bleibt der übrige Teil der vorliegenden AGB davon unberührt. Nichtige oder ungültige Bestimmungen sind durch solche wirksame zu ersetzen, die ihrem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommen. In gleicher Weise ist zu verfahren, wenn sich eine Vertragslücke ergibt oder sich eine Bestimmung als undurchführbar erweist.
  14. Gerichtsstand, anwendbares Recht und Übertragung
    Für alle sich ergebenden Streitigkeiten und damit für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag zwischen AQUA-SPARESORTS und dem Gast sind betreffend Rechtsverhältnisse mit der AQUA-SPA-RESORTS AG Thermalbad & Spa ausschliesslich die ordentlichen Gerichte in Zürich, und betreffend Rechtsverhältnisse mit AQUA-SPA-RESORTS AG ausschliesslich die ordentlichen Gerichte in Sursee zuständig.
    Sämtliche Rechtsverhältnisse zur AQUA-SPA-RESORTS und deren Angeboten unterstehen ausschliesslich dem materiellen Schweizer Recht.
    Rechte sowie Pflichten aus diesem Vertrag können von der AQUA-SPA-RESORTS auf einen Rechtsnachfolger übertragen werden. Mit der Übernahme der allgemeinen Geschäftsbedingungen erteilt der Gast dazu seine Zustimmung.

1) Gilt für die Zweigniederlassungen Bern, Rigi Kaltbad, Samedan, Schönbühl und Locarno.
2) Gilt für die Zweigniederlassung Zürich.
3) inkl. www.hammam-bem.ch, www.solbad-schoenbuehl.ch, www.mineralbad-samedan.ch, www.thermalbad-zuerich.ch, www.mineralbad-rigikaltbad.ch, www.termali-salini.ch

Stand 2020